Die Kapelle

Die Blaskapelle Kallmerode wurde 1955 gegründet und entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einer vielseitigen und beliebten Blaskapelle. Obwohl nur Hobbymusiker, stehen wir für hohe musikalische Qualität und gute Unterhaltung. Dabei verbindet uns der Spaß am gemeinsamen Musizieren und die Liebe zur böhmisch-mährischen Blasmusik.

Musikalisch verfügen wir über ein abwechslungsreiches Repertoire, das es uns ermöglicht, eine Vielzahl verschiedener Veranstaltungen zu umrahmen. Unsere Schwerpunkte liegen dabei in der Unterhaltungs- und Kirchenmusik.

Mit einem breiten Spektrum an böhmisch-mährischen Polkas, Märschen und Walzern, Stimmungs- und Schunkelliedern sowie Stücken aus dem Pop- und Schlagerbereich spielen wir auf Dorf- und Stadtfesten, Kirmesveranstaltungen und Schützenfesten, Ständchen zu Familienfeiern und Kurkonzerten.

Kirchliche Anlässe umrahmen wir mit Choralmusik und klassischen Werken. Dazu gehört die festliche Gestaltung von Gottesdiensten zu kirchlichen Festtagen und Hochzeiten bis hin zu Prozessionen.

Auch Weihnachtsmusik kommt bei uns nicht zu kurz. Bei dem jährlichen Adventskonzert gemeinsam mit dem Kallmeröder Martinschor stehen sowohl traditionelle als auch moderne Advents- und Weihnachtslieder auf dem Programm.

In wöchentlich stattfindenden Proben werden regelmäßig neue Stücke einstudiert und das Repertoire kontinuierlich erweitert. Geprobt wird jeden Freitag von 20 bis 22 Uhr im Gemeindesaal in Kallmerode. Wer Lust und Interesse hat bei uns mitzuspielen, ist herzlich Willkommen und kann zu den Probezeiten gerne unverbindlich vorbeikommen.

Besetzung 2019

Kurpark Heiligenstadt 2019